DiveTrophy - Bericht in der Jubiläumsausgabe

Schöner Bericht über 4 Seiten in der Februar-Ausgabe der unterwasser. Alle Finalisten werden noch einmal vorgestellt, ebenfalls alle Übungen mit vielen Bildern und dazugehörigen Stories. Zitat unterwasser: " Sebastian Neidhart belegte Platz zwei und brachte dem erfolgreichsten Dive Trophy Team von der TSA Fürth weitere Punkte für die Ewigbestenliste". Die Februar-Ausgabe ist übrigens die Jubiläums-Ausgabe Nr. 200. Viel Extras, mit einem Rückblick der vergangenen Hefte und den besten Reportagen gespickt mit ordentlich Humor.

 

Fürther Stadtzeitung 16/2011

Pressebericht Fürther Stadtzeitung zur Organisation der Veranstaltung "Was ist los im Fluss" mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Gewässerkundler Gunnar Förg

..."Wer sich für diesen Sport interessiert, ist seit über 16 Jahren in der Tauch Sport Akademie (Tannenstr. 1) bestens aufgehoben. Unter der Leitung von Oliver Lutz wurde die Akademie bereits sieben Mal mit dem SSI-Germany" Award ausgezeichnet. Lutz und sein Team haben alles rund um den Unterwassersport im Programm- von der Ausrüstung über Kurse bis hin zu Reisen und Events. Erst kürzlich sorgte das Unternehmen für die perfekte Vorbereitung und Organisation des Tauchgangs von Gewässerkundler Gunnar Förg und Oberbürgermeister Thomas Jung in der Pegnitz."...

 

Oberbürgermeister Jung auf Erkundungstour in der Pegnitz

Am Sonntag den 07.08.2011 tauchte Oberbürgermeister Thomas Jung in der Pegnitz ab, um sich persönlich ein Bild über den Zustand des Gewässers zu machen. Wir waren mit von der Partie und haben uns um die Logistik und die notwendige Ausrüstung gekümmert. Gunnar Förg hat unseren OB durchs Gewässer geführt, und falls die Strömung zu stark gewesen wäre, hatten wir vorsichtshalber noch Sicherungstaucher im Wasser platziert. Zusätzlich wurde flussabwärts noch ein Fangseil mit Boje befestigt, um Beide im Falle eines Falles, wieder sicher ans Ufer bringen zu können.

Der Tauchgang ging bis zu einer Tiefe von 3 m, verlief trotzt starker Strömung planmäßig und Beide kamen wohlauf nach 20 Minuten wieder zurück an die Oberfläche. " Was von außen wirkt wie eine braune Brühe ist tatsächlich voller Leben", berichtete unser OB, er taucht zwar weiterhin lieber in Ägypten, war aber sichtlich begeistert was es hier alles zu sehen gibt. Wir sagen: "Respekt Herr Oberbürgermeister", denn wer von Euch schon einmal im Fluss tauchen war, weiß dass dies kein Spaziergang ist.

Mehr Bilder findet ihr hier auf unserer facebook Seite



Downloads
Pressebericht_StadtZeitung_Fuerth_Sep_2011.pdf 156 KB
 

Ehrung zum Platinum Pro 5000 Instructor

Diese Ehrung ist die höchste Anerkennungsstufe der Tauchindustrie. Nur eine sehr kleine, aber ganz spezielle Gruppe von Tauchlehrern hat das Privileg, diese Karte zu tragen. Diese Gruppe stellt die „Who’s Who“ der Tauchsportwelt, sozusagen die Botschafter des Tauchens. Die Voraussetzungen diesen Titel verliehen zu bekommen sind vielfältig und umfassen neben einer festgelegten Zahl von Tauchgängen und zertifizierten Schülern auch Qualitäts- und Ethikstandards. Guido Wätzig (li) bestellte Oliver Lutz am 24.10.08 ins SSI-Headquarter und überraschte ihn mit dieser Auszeichnung.

Auszug SSI Standards:
Voraussetzungen für die Qualifikation und Brevetierung als SSI Platinum Pro 5000 Instructor:
Um das Brevet Platinum Pro 5000 Instructor zu erlangen, muss ein Instructor:

• Mindestens 2500 Tauchgänge im Logbuch nachweisen

• Über mindestens 10 Jahre professioneller Taucherfahrung verfügen

• mindestens 5000 Erfahrungspunkte ( für Schülerzertifizierungen) gemäß Auflistung im Professional Dive Log nachweisen.

• Einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Tauchbranche geleistet haben

• Ein Empfehlungsschreiben von zwei Besitzern des Brevets Platinum Pro 5000 vorlegen

Pressebericht scubanova

 

5 Jahre DiveTrophy - TSA Platz 1 in der Gesamtwertung

Die DiveTrophy ist mittlerweile das größte Tauchevent Europas. Mit über 140 Tauchschulen und über 4.500 Teilnehmern war 2008 das Rekordjahr in der 5-jährigen Geschichte. Das Semifinale im Montemare in Rheinbach ist beendet und die Top Ten stehen fest. Neben den Ehrungen der Besten zehn Teilnehmer, gab es dieses Jahr noch eine besondere Auszeichnung. Gekürt wurde die erfolgreichste Tauchschule in der Gesamtwertung mit den meisten Finalisten. Platz 1, mit insgesamt 10 Finalisten (2004 – 2007) ging an uns, >> die TSA - Tauch Sport Akademie aus Fürth <<. Diese Führung konnten wir uns für 2008 auch weiter sichern und ausbauen… von unseren 5 Teilnehmern haben es 3 unter die Top Ten geschafft und dürfen sich auf das Finale in Ägypten freuen.

Platz 1 in der Gesamtwertung
Unser DT-Team 08 Teilnehmer und Betreuer
die Top Ten der DiveTrophy 2008
die Arena - das Montemare in Rheinbach
Das Semifinale war wieder spannend und aufregend bis zum Schluss. Die Organisatoren unter der Leitung von Ronny Kain (SSI Headquarter) haben sich nicht nur kleine Änderungen in der Wertung, sondern auch die ein oder andere „Überraschungsübung“ einfallen lassen. Die Teilnehmer mussten einerseits natürlich ihr taucherisches Geschick unter Beweis stellen, zum anderen war bei den Apnoe-Stationen und dem Schwimmwettkampf durchaus Kondition gefragt. Der Jubel war natürlich riesengroß als bei der Siegerehrung drei unserer insgesamt 5 Kandidaten aufgerufen und nach vorne gebeten wurden:

Andreas Schülke auf Platz 3
Daniel Schülke auf Platz 5
Oliver Schmidt auf Platz 8

Wir gratulieren Euch an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen; „Papa“ Schülke hat mit einem hervorragenden dritten Platz seinem Sohn gezeigt wo der Hammer hängt und Oli Schmidt hat es sogar zum zweiten Mal unter die Top Ten geschafft und darf somit als „Wiederholungstäter“ in den Robinson Club nach Ägypten.

Besonders erwähnen möchte ich Andrea Forster. Andrea konnte sich insgesamt vier mal hintereinander unter den Top 100 platzieren und wäre da nicht die letzte Übung gewesen, bin ich mir sicher das es diese Jahr gereicht hätte. Aber Wettkämpfe sind eben Momentaufnahmen… für Andrea war es die letzte DiveTrophy als Teilnehmer, da sie ihre Ausbildung zum Instructor begonnen hat und leider nicht mehr Punkte sammeln darf. Ich bin mir aber sicher dass sie allen unseren neuen Kandidaten für 2009 mit Tipps und ihrer Erfahrung beiseite steht und als „Betreuer“ vor Ort dabei sein wird.
Das Können und Glück oftmals eng miteinander verbunden sind, musste Jochen Alius an seinem persönlichen "schwarzen Samstag" erleben. Viel trainiert und gut vorbereitet wollte es an diesem Tag einfach nicht klappen. Dennoch Sportgeist bewiesen und bis zuletzt gekämpft, auch wenn der Vorsprung nach den ersten Übungen nicht mehr einzuholen war. Lieber Jochen... 2009 ist dein Jahr.

Resumée:
Das Semifinale 08 im Montemare war aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung. Trotz Wettkampf standen Spaß und Teamgeist im Vordergrund, was die lautstarken Anfeuerungen und der häufige Applaus der Teilnehmer stets bewiesen haben.
Wir möchten uns nicht nur bei den Organisatoren und Sponsoren bedanken, sondern auch bei den vielen Helfern, die hoch motiviert für Sicherheit und den reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Wir freuen uns jetzt schon auf die DiveTrophy 2009 und können jeden unserer Taucher nur raten: anmelden – mitmachen – und dabeisein

hier geht´s zur Hall of Fame

 

Frauen-Power

Christa Klein absolvierte im November 2007 erfolgreich ihre Ausbildung zum Instructor-Trainer im SSI-Headquarter in Wendelstein. Diese Ausbildung berechtigt Instructoren aus -und weiterzubilden, sowie ITC´s (Instructor Training Course) eigenverantwortlich durchzuführen. Neben dem Instructor-Certifier Oliver Lutz, steht der Tauch Sport Akademie nun ein zweiter erfahrener Ausbilder als Trainer zur Verfügung, was die Individualität und Flexibilität in der Instructor-Ausbildung nochmals erhöht. Wir gratulieren unserer Christa zu dem erreichten Ausbildungslevel und freuen uns, dass die Männer-Domaine der Instructor-Trainer um eine Frau reicher geworden ist.

Fred Schneidewind (SSI Headquarter) überreicht Christa Klein die Beförderungsurkunde

Die Beförderung von Christa Klein zum Instructor-Trainer bedeutet für uns nicht nur die genannten Vorteile in der Instructor-Ausbildung, sondern erhöht ebenfalls die Qualität in der Sporttauchausbildung um eine weitere Stufe. Instructor Trainer sind erfahrene Ausbilder, die ihr Wissen und Können auch als Mentor im Bereich der Beginnerausbildung einsetzen. Die Tauch Sport Akademie zählt zu insgesamt nur drei SSI Platinum Facilities in Deutschland, die einen Instructor-Certifier und einen Instructor-Trainer im Ausbildungsteam inne haben.

 

SSI Ausbilder Award 2005

Auch 2005 ging der erste Platz bei den SSI Germany Awards in der Rubrik >> erfolgreichster Ausbilder<< an Oliver Lutz von der Tauch Sport Akademie. Seit 2000 hat er es somit 6 mal in Folge geschafft den Titel nach Franken zu holen. In dieser Rubrik wird der Instructor mit den meisten Zertifizierungen unter Berücksichtigung der Qualität der Ausbildung und Zufriedenheit der Kunden geehrt.

 

And the Award goes to...

Platz 1 fünfmal in Folge. Auch diesmal ist es uns gelungen den ersten Platz bei den SSI-Germany-Awards zu verteidigen.

Ein wenig stolz dürfen wir schon sein, das wir bereits 5 mal den ersten Platz bei den SSI Germany Awards (Rubrik „Bester/Beliebtester Instructor") erreicht haben. Der Award wird vergeben aufgrund der Zertifizierungszahlen und qualitativen Leistung des Instructors. Ein besonders großer Dank gilt hierbei all unseren Schülern, die durch ihre Empfehlungen und Referenzen, diese Leistung erst ermöglicht haben. Dies ist uns natürlich ein großer Ansporn, auch in diesem Jahr die Qualität der Ausbildung und die Zufriedenheit unserer Schüler als oberstes Gebot zu sehen. Als kleines Dankeschön findet am 26.11.2005 eine große Verlosung mit tollen Preisen statt (der Rechtsweg ist ausgeschlossen). Teilnehmer sind automatisch alle Schüler die 2004 eine Ausbildung bei uns absolviert haben. Näheres zum Ablauf und den ausgeschriebenen Gewinnen gibt es hier in Kürze...
 

Höchste Ausbilderstufe erreicht

Am 06.10.2002 absolvierte Oliver Lutz seine Prüfung zum SSI Instructor-Certifier. Dieser Status ist die höchste zu erreichende Tauchlehrer-Qualifikation, die derzeit nur 10 Personen in Deutschland besitzen.

nach bestandener Prüfung Berlin Helenesee
Instructor Certifier sind berechtigt, nicht nur Tauchlehrer auszubilden, sondern auch die hierfür notwendige Abschlussprüfung (IE) abzunehmen. Hierdurch ergeben sich für unsereTeilnehmer der Instructor-Kurse ab sofort erhebliche logistische und natürlich auch finanzielle Vorteile, da nicht nur wie bisher der Instructor-Kurs (ITC), sondern auch die Prüfung (IE) vor Ort stattfindet. Die Prüfungstermine können zeitlich flexibler gestaltet werden als sonst üblich, angepasst am Leistungsstand der angehenden Instructoren. Diese Flexibilität der Kursgestaltung erhöht natürlich auch die Bestehensquote, was die ersten Instructor-Prüfungen (IE) bereits bewiesen haben. Im vergangenem Jahr haben alle ITC- Teilnehmer die Prüfung (IE) auf Anhieb bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

 
Nach oben